Martin Wichmann - Mr. Bassmann
MARTIN WICHMANN, geboren 1965 in Hamburg, begann mit der Live-Musik 1980 in der Schülerband "JOHNNY & THE SKYRIDERS". Schon im zarten Alter von 15 Jahren spielte er mit seiner Rock´n´Roll Band im Vorprogramm vom Twistkönig "CHUBBY CHECKER" und der Blueslegende "JONNY WINTER".

Viele Auftritte in Hamburger Clubs folgten. Mitte der 80er Jahre verschlug es Martin auch auf die Strassen der Innenstädte. Dort lernte er "ABI WALLENSTEIN", "MIKE" und "HENRY HEGGAN" kennen, die ihn dann in die Hamburger Blues & Boogie Szene einführten, und schon bald arbeitete er mit "AXEL ZWINGENBERGER", "VINCE WEBER" oder "GOTTFRIED BÖTTGER" zusammen.

In deren Stammkneipe "SPERL" traf er auch den Pianisten "JOJA WENDT" und gründete mit ihm und dem Sänger & Gitarristen "CLAAS VOGT", 1985 die heute noch immer erfolgreiche Boogie-Woogie-Band "EIGHT TO THE BAR". Mit dieser Formation nahm Martin 1990 auch seine erste CD (Breath takin´ - Boogie shakin´ ) auf . Es folgten eine zweite 1996 (From the five) eine dritte 2004 (Swingin´ it). und eine vierte 2008 LIVE CD (Live im Live).

Dem Rock´n´Roll noch immer verbunden, spielte Martin 10 Jahre parallel (knapp 1000 ! Auftritte) bei "FRANNY & THE FIREBALLS" und SUSIS SCHLAGERSEXTETT - u.a. mit OLLI DITTRICH. Allein in diesen beiden Bands hat er bei sechs weiteren CD-Produktionen und diversen Fernsehauftritten mitgewirkt. Unter anderem auch als Begleitband von SHAKIN` STEVENS (ARD) und HOWARD CARPENDALE (RTL - Samstag Nacht).

1998 hatte Martin das große Glück, mit den Original-Musikern von BILL HALEY (Rock around the Clock) und den Begleitmusikern von ELVIS PRESLEY aus der guten alten "Sun Zeit"- SCOTTY MOORE & D.J. FONTANA - auf deren Deutschlandtournee, zusammen zu arbeiten.

Auch wirkte er auf diversen Sessions und Konzerten mit, wo er an der Seite von Memphis Slim, Martin Schmitt, Christian Willison, Klaus & Klaus, Bill Ramsey, Inga Rumpf, Peter Petrel, Udo Lindenberg, Jan Fedder, Axel Prahl, Ulrich Tukur, Angus Young, Brian May und Roger Taylor spielte.

Und im Sommer 2004 holte ihn der Produzent Werner Becker für die neue PETER KRAUS - CD (Rock´n´Roll Is Back) ins Studio (zusammen mit Curt Cress - Schlagzeug und Peter Weihe - Gitarre).



Heute zupft MARTIN den Kontrabass nicht nur bei:

"EIGHT TO THE BAR" (Boogie- Woogie/Blues/Jazz),

sondern auch in dem Unplugged Duo:
"RONNY & MARTIN" ,

oder dem Walkin´Act:
"WALKIN´ BAMSI KOSAKEN" (alles von den 20ern bis zu den 80ern lustig verpackt - unplugged & völlig mobil),

der rockigen drei Mann:
"TEEN BEAT BAND" (Musik der 50er, 60er und 70er),

der alten Haus-Band von Hamburgs altem Radiosender `Fun Fun Radio 95.0´ (jetzt: "Oldie 95"):
"SGT: FEFFERS FUN FUN BAND" (alles was der Radiosender auch spielt),

der guten alten (seit über 30(!) Jahren) Rock´n´Roll, Doo Wop + Rockabilly Band:
"JOHNNY & THE SKYRIDERS",

...sondern er ist auch weiterhin auf vielen Blues & Boogie-Woogie Sessions in ganz Deutschland zu Hause.
Martin in Aktion



Wer an weiteren Informationen interessiert ist, oder gerne eine der Bands buchen möchte in denen Martin spielt, oder einfach ein bißchen plaudern möchte, kann ihm gerne eine E-Mail schicken an: info@martinwichmann.de
oder ihn auch mobil erreichen unter: (0049) 0172 / 37 86 541

Homepage 
Martin Wichmann - Vita
Welche Band passt zu meiner Feier?
"Eight to the Bar"
"Walkin´ Bamsi Kosaken"
"Ronny & Martin" "Johnny & the Skyriders"
"Die 3 von der Tankstelle" "Teen Beat Band"
Links, Impressum, Haftungsausschluss